So war der Lauf der Zeit

 

Wir mußten einige Male miterleben, daß Katzenleben endeten. Jede Katze war eine eigene Persönlichkeit. Uns bleiben lebhafte Erinnerungen.

Minky 1982 - also mit 3 Jahren

Von der Vorgeschichte von Minky wissen wir nur wenig. Jedoch muß sie von ihren früheren Besitzern äußerst schlecht behandelt worden sein. Sie hat sich bei uns eingewöhnt, war aber immer auf der Hut. Meistens versteckte sie sich. Nur wenn sie sich ganz sicher fühlte, kam sie aus ihrem Versteck. Und ließ sich dann im Ausnahmefall auch mal streicheln.

Im Jahr 1997 - sie war schätzungsweise 18 Jahre alt - machte sich ein Nierenleiden bemerkbar. Am 26. März 1997 mußten wir sie einschläfern lassen.

Mulle vor ihren fast leeren Freßnäpfen (42K)

Mulle war Begleiterin einer älteren Frau, die in ein Seniorenheim einzog, aber ihre Katze dorthin nicht mitnehmen konnte. So landete Mulle bei uns im Jahr 1997. Sie hatte es bei der Frau gut gehabt und daher Vertrauen zu den Menschen. Sie mußte immer in unserer Nähe sein. Auch wenn sie ihren Schlafplatz aufsuchte - am besten auf dem Schreibtisch.

Mulle starb am 2. November 2001.

Moritz ruht sich aus

Zu Moritz muß man die Geschichte von Rocky erzählen. Rocky war ein Straßenkater, der aus welchen Gründen auch immer unsere Tochter als Ziel ausgesucht hatte. Er stand vor ihrer Tür und ließ sich nicht abweisen. Unsere Tochter nahm ihn zusätzlich auf. Aber zwei Kater zusammen können problematisch sein. Moritz - der andere Kater - war ein gutmütiger Kerl und litt unter den Attacken von Rocky. Daher überließ uns unsere Tochter im Jahr 2000 schweren Herzen Moritz, der sich dann bei uns glänzend mit Mulle verstand.

Gitte ist gerade eingezogen 20020816 (21K)

Als diese Katze zusammen mit einem Kater in Containern morgens früh vor dem Tierheim vorgefunden wurde, fehlten alle Informationen über sie. Der Tierarzt schätzte ihr Alter auf 3 Jahre und stufte die beiden als Bruder und Schwester ein. Das Tierheim gab ihr den Namen Brigitte und dem Kater den Namen Hugo. Anscheinend waren sie der Leiterin des Tierheims gleich an's Herz gewachsen. Am 16.August 2002 holten wir sie vom Tierheim ab und kürzten ihren Namen auf Gitte.

Ende April 2005 frißt Gitte schlecht. Der Tierarzt stellt eine Wucherung fest und entnimmt eine Gewebeprobe. Die Untersuchung ergibt einen bösartigen Tumor, der mit rasender Geschwindigkeit wächst. Am 6. Mai 2005 muß Gitte eingeschläfert werden.

Hugo liegt auf dem Küchenfußboden (52K)

Hugo kam im Tierheim sofort auf uns zu und ließ sich sofort streicheln. Er brauchte überhaupt keine Eingewöhnungszeit und war ein richtiger Schmusekater. Hugo kannte genau die Uhr und machte uns rechtzeitig auf die Fütterungszeiten aufmerksam. Da er schon bei seiner Ankunft in unserer Wohnung ein zu hohes Gewicht auf die Waage brachte, versuchten wir mit abgewogenem Spezialfutter ihn hiervon herunterzubringen, zumal im November 2004 eine angegriffene Niere festgestellt wurde.

Im Oktober 2005 verschlimmerte sich sein Zustand. Die tierärztliche Behandlung half ihm nicht mehr. Er starb am 26. Oktober 2005 in unserer Wohnung und in unserem Beisein.

Abby stolziert über unseren Schrank

Abby stolziert über unseren Schrank

Abby ist nach ihrem Impfpass am 11.9.1998 geboren und kam zu einem Bekannten, der viel zu früh starb. Wir übernahmen Abby am 13.8.2009. Bei jeder Gelegenheit versuchte sie, gestreichelt zu werden. Sie fand bequem Platz auf unserem Arm und schnurrte laut. Als Abby nicht mehr fressen wollte, stellte unser Tierarzt Krebs fest. Wir mußten Abby am 7.5.2015 einschläfern lassen.

Peggy liegt seitlich auf dem Kratzbaum (20K)

Peggy wurde 2004 geboren und kam am 3. Juni 2005 zu uns aus dem Tierheim. Sie war bereits vermittelt worden, jedoch wegen ihrer epileptischen Anfälle zurückgebracht worden. Auch wenn Peggy uns einige Sorgen wegen ihrer Anfälle bereitete, freuten wir uns immer wieder über sie. Sie schien so dankbar zu sein und schmuste gern. Außer an Epilepsie erkrankte sie verschiedentlich an Blasenentzündung. Ende Mai 2015 hatte sie wieder Blut im Urin und Blasensteine. Sie starb am 31.5.2015.